Auf die Mischung kommt es an

Praxistag SAP®-Rollout und Betrieb in Brasilien

Stuttgart, 30.03.2017 – Ohne europäische Unterstützung und Kenntnisse im Bereich SAP®-ERP-Rollout lässt sich ein Projekt in Brasilien nicht umsetzen. Das war eine der wesentlichsten Erkenntnisse bei einem Praxistag zum Thema „Rollout und Betrieb eines SAP-Systems in Brasilien“, in Stuttgart. 20 Teilnehmer tauschten sich hier über Stolperfallen, Risiken und Besonderheiten in Brasilien aus.

Mit dem ERP-System nach Brasilien

Rollout ins Land der Steuern

Laut einer aktuellen Studie führt Brasilien immer noch das weltweite Ranking für das pro Jahr am meisten Zeit kostende Steuersystem an – und das mit großem Abstand. Indirekte Steuerregelungen, die sich je nach Bundesland, Bezirk, Art und Herkunft des Materials, Branche etc. unterscheiden, machen bspw. auch den Rollout eines IT-Systems wie SAP ERP aufwendig sowie anspruchsvoll. Bevor ein Rollout-Projekt scheitert, ist es deshalb ratsam, sich Hilfe von einem Brasilien- und SAP-Experten zu holen – wie etwa Phoron.

Infografik: Deutsche Unternehmen in Brasilien

Brasilien als siebtgrößte Volkswirtschaft der Welt ist eines der beliebtesten Globalisierungsländer für deutsche Unternehmen. Im Rahmen der Studie „International SAP Rollouts“, durchgeführt von der Emanuel Koch Unternehmensberatung, wurden deutsche Unternehmen zu Internationalisierungsstrategien, Status Quo der IT und den Herausforderungen bei IT Rollouts befragt.